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Scheidung einreichen – wie wird die Scheidung eingereicht?

Möglicherweiser aufgrund der Angebote einer sog. Online Scheidung, besteht bei manchen eine falsche Vorstellung darüber, wie die Scheidung einzureichen ist. Die Scheidung kann nach derzeitiger Gesetzeslage nur beim zuständigen Familiengericht eingereicht werden. Hierzu müssen die Voraussetzungen einer Scheidung vorliegen. Das in der Regel einzuhaltene Trennungsjahr muss also abgelaufen sein. Der Scheidungsantrag kann nur durch einen Rechtsanwalt gestellt werden, da im familienrechtlichen Verfahren grundsätzlich Anwaltszwang herrscht. Der Vertretung durch einen Anwalt bedarf es nicht für die Zustimmung zur Scheidung, zur Rücknahme des Scheidungsantrags und für den Widerruf der Zustimmung zur Scheidung sowie für einen Antrag auf Abtrennung einer Folgesache von der Scheidung (§ 114 Abs. 4 FamFG). Besteht daher kein Streit, ist es in der Regel ausreichend, wenn nur eine Seite für die Einreichung der Scheidung einen Anwalt beauftragt und die andere Seite ohne Anwalt dem Scheidungsantrag zustimmt.

Es ist daher nicht möglich die Scheidung selbst, d.h. ohne Anwalt, einzureichen, da der Antrag zwingend durch einen Rechtsanwalt gestellt werden muss.

Wer die Scheidung einreichen sollte und was bei der Frage einer Kostenteilung zu beachten ist, können Sie hier nachlesen. Gerne können Sie uns bundesweit mit der Durchführung Ihrer Scheidung auch online beauftragen. Mehr zum Ablauf eines Ehescheidungsverfahren erfahren Sie auf unseren Seiten Ablauf, Informationen und Dauer Scheidungsverfahren.


Scheidung Online spart Zeit und Aufwand

Wir reichen auf Wunsch für Sie umgehend die Scheidung ein.

Besteht Einvernehmen zwischen den Ehegatten, sind lediglich einige Daten für den Scheidungsanwalt erforderlich, um den Scheidungsantrag für den Mandanten beim Familiengericht einzureichen. Das von uns bereitgestellte

Formular für die Scheidung online

berücksichtigt die in der Regel erforderliche Angaben.

Wir bieten Ihnen an, das Formular unverbindlich an uns zu übersenden. Die Übersendung kann per E-Mail, Post oder Fax erfolgen. Von uns erhalten Sie daraufhin per E-Mail oder nach Wunsch auch per Post

  • eine Kostenschätzung Ihrer Scheidung
  • den Entwurf des Scheidungsantrages
  • eine Vollmacht

übersandt. Sie können dann entscheiden, ob Sie uns beauftragen. Hierzu übersenden Sie uns einfach die unterschriebene Verfahrensvollmacht zusammen mit den erforderlichen Urkunden (Heiratsurkunde, Geburtsurkunde der Kinder). Ihr Scheidungsantrag wird daraufhin unverzüglich, in der Regel spätestens am folgenden Werktag, bei dem für Sie zuständigen Familiengericht eingereicht. Offene Fragen können vorab per E-Mail, Telefon oder aber auch persönlich in unserem Büro (wenn der Weg für Sie nicht zu weit ist) geklärt werden. Ihr persönlicher Ansprechpartner – auch während des Scheidungsverfahrens – ist Rechtsanwalt Steinbach.

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Scheidung online einreichen - Rechtsanwalt informiert Sie online und per Telefon zum Ablauf und den Kosten der Scheidung Scheidung beantragen: Veranlassen Sie alles hierzu bundesweit bequem online von zu Hause aus.  Für Fragen zum Ablauf und den voraussichtlichen Kosten stehen wir Ihnen gerne unter ✆ 06251 8565952 zur Verfügung. Wir reichen für Sie die Scheidung ein und begleiten Sie Schritt für Schritt bis zum Scheidungsbeschluss.

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